Über uns

Was heißt Empalogics eigentlich?

Der Begriff “Empalogics” verbindet die Wörter “Empathie” und “Logics” (engl. für Logiken). Die Idee dahinter ist, Muster in Emotionen, Denkweisen und Verhalten von Menschen zu erkennen. Diese Muster lassen sich wie eine Sprache übersetzen und verstehen, so dass sie dir ein hilfreiches Tool sein können, wenn du sie dir bewusst machst.

Was machen wir?

Das Ziel von Empalogics ist es, Psychologie möglichst einfach und verständlich zu erklären.

Für uns ist Psychologie ist eine spannende Wissenschaft, die nicht nur theoretisch ist, sondern sich in vielen Bereichen wiederfindet: Im praktischen Alltag, im Beruf, im Studium und in der Schule.

Da Psychologie nicht in allen Studiengängen oder als reguläres Schulfach angeboten wird, wollen wir dir fundiertes Wissen über Psychologie vermitteln. Im Blog und in den Videos findest du praktische Erklärungen zu Fachbegriffen, psychologischen Phänomenen und Tipps für deinen Alltag.

Damit richten wir uns an alle, die sich für Psychologie interessieren aber auch an Studierende und Lehrkräfte.

Verständliches und fachlich geprüftes Psychologie-Wissen

Persönliche Erlebnisse und damit verbundene Selbsterkenntnis zu teilen kann hilfreich sein – fundiertes psychologisches Wissen ist es aber nicht. Wir möchten fachliches und valides Wissen vermitteln, welches du trotzdem auf deinen Alltag übertragen kannst. Damit alle Inhalte diesen Anforderungen entsprechen, werden sie von einer Diplom-Psychologin auf ihre Richtigkeit geprüft.

Das Team

Creator & Pädagoge Alex

Ich bin Alex und der Gründer von Empalogics. Ich wurde 1979 in der Nähe von Köln geboren und hatte durch meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen immer mit den unterschiedlichsten Menschen Kontakt. So ist meine Leidenschaft für Psychologie entstanden und bis heute brenne ich für dieses Thema.

Als gelernter Pädagoge habe ich mehrere Jahre mit Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten gearbeitet und mochte schwierige Fälle, bei denen man viel Fingerspitzengefühl und Querdenken brauchte. Eine Zeit lang habe ich meine weitere Passion Pokern zum Beruf gemacht und war selbstständiger Pokercoach. Dabei faszinierte mich beim Pokern besonders die Psychologie, das Mindset, die Körpersprache und die verbale Kommunikation am Spieltisch. Noch mehr Wissen über Psychologie habe ich aber vor allem zu meinen Zeiten als Mitarbeiter im Verkauf und beim verpönten Job des Call Center Mitarbeiters gesammelt. Während dieser Tätigkeit, die oft mit negativen Eigenschaften assoziiert wird, wollte ich mir selbst treu und damit ehrlich bleiben. Fairness und Verkauf sollten sich nicht ausschließen und damit konnte ich – kombiniert mit kluger Verhandlung und den richtigen Gesprächstechniken – sogar dauerhaft starke Verkaufszahlen halten.

Was ich gelernt habe und weiterhin lerne, möchte ich gerne an dich weitergeben. Denn ein Grundsatz, der mir immer wichtig war, ist Wissen zu teilen. Daher will ich mit meiner Leidenschaft einen Beitrag dazu leisten Wissen zu Psychologie zu vermitteln, welches du im Alltag anwenden kannst und dir ermöglicht deine Verhaltensmuster und das von Anderen zu verstehen. So kannst du alltägliche Situationen bewusster steuern und mit ungünstigen Dynamiken besser umgehen.

Mann guckt in die Kamera

Alex

Pädagoge, Coach
Frau guckt frontal in die Kamera

Anita

Diplom-Psychologin

Diplom-Psychologin Anita

Ich bin Anita und seit Mitte 2018 bei Empalogics dabei. Als Diplom Psychologin prüfe ich die Inhalte der Beiträge auf Validität und recherchiere zusammen mit Alex die Themen, welche du in den Videos und Beiträgen siehst.

Ich habe Psychologie (mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie) in Berlin studiert und mich nach einem Aufenthalt als Schulpsychologin und Lehrkraft in Kenia auf pädagogische Psychologie fokussiert. Später war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Sonderpädagogik aktiv und arbeite seit 2015 am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Durch meinen Job als Uni-Dozentin weiß ich an welcher Stelle psychologische Grundlagen manchmal falsch verstanden werden und will dir deshalb verständliches und fundiertes Wissen vermitteln.

Du hast Fragen oder Anregungen? Nimm Kontakt mit uns auf!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Menü